Headerimg
3 1

Einsatzkurzinfo 2015


Einsatz Nr.70: THL -Wohnungsöffnung - Dienstag - 29.12.2015; 21:12 Uhr

Rettungsdienst vor Ort, Wohnung geöffnet


Einsatz Nr.69: THL -Person unter Pferd in Graben eingeklemmt  -   Sonntag - 27.12.2015; 13:37 Uhr

Nach einem Reitunfall war eine Reiterin in einem Wassergraben unter ihrem Pferd eingeklemmt. Der Unfall ereignete sich in Höhe Reitstadel Tauscher, westlich vom Wildmoos. Ein Eingreifen zur Personenrettung durch die alarmierte Feuerwehr war nicht erforderlich, da zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr das Pferd die Reiterin wieder freigegeben hatte. Von der Feuerwehr wurde ein Landeplatz für RTH vorbereitet, der RTH wurde zur Landung eingewiesen.


Einsatz Nr.68: THL -VU1 - Person von PKW erfasst Moorenweis Höhe Ziegelstadel  Sonntag - 27.12.2015; 5:57 Uhr

Auf der Staatsstraße 2054 in Höhe Ziegelstadel wurde ein mitten auf der Fahrbahn laufender, dunkel gekleideter Fußgänger von einem aus Moorenweis kommenden PKW mit der linken vorderen Ecke erfasst. Der Fußgänger rollt über Kotflügel und Seitenspiegel und wird dann auf die Straße geschleudert und bleibt dort schwer verletzt liegen. Von Seiten der FF Moorenweis wurden die Arbeiten des Rettungsdienstes unterstützt, die Einsatzstelle wurde per Vollsperrung gesichert. Ebenfalls erfolgte eine umfangreiche Ausleuchtung der Einsatzstelle zur Spurensicherung. Auf dem Gelände des TSV Moorenweis wurde per Flutlichtanlage ein Landeplatz für RTH ausgeleuchtet. Der Patiententransport wurde von der FF Moorenweis unterstützt.

externer link


 

Einsatz Nr.67: THL -VU1 - PKW Überschlag zwischen Hausen und Petzenhofen  Mittwoch - 23.12.2015; 7:30 Uhr

PKW von der Fahrbahn abgekommen. Kollgegen aus Hausen bei der Hilfeleistung unterstützt. Eine eingeklemmte Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

IMG 4294

weitere Fotos


Einsatz Nr.66: THL -VU1 - PKW zwischen Moorenweis und Hohenzell - Montag - 14.12.2015; 21:26 Uhr

Auf der FFB 3 Moorenweis – Türkenfeld in Höhe Abzweigung Hohenzell kam ein mit 4 Personen besetzter VW Tiguan aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab steuerte durchs Unterholz blieb nach ca. 50m an einem Baumstumpf hängen und überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die 4 Fahrzeuginsassen konnten sich allesamt mit leichten Verletzungen (Informationsstand zum Zeitpunkt der Berichtserstellung) aus dem Fahrzeug befreien. Die Personen wurden Rettungsdienst betreut und zur weiteren Untersuchung ins Kreiskrankenhaus gebracht. Von Seiten der Feuerwehr Moorenweis wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Die Polizei wurde bei der Unfallaufnahme durch weiträumiges Ausleuchten unterstützt. Weiterhin wurde bei der Fahrzeugbergung unterstützt. Während der Bergung ausgetretene Betriebsstoffe wurden aufgefangen und entsorgt.   Fotos hier


Einsatz Nr.65: B3 - Brand Wohnhaus - Person in Gefahr - Freitag - 04.12.2015; 10:19 Uhr

Vermutlich bei einer Verpuffung entstand ein Brand im Wohnzimmer dabei wurde das Haus extrem Verraucht. Eine ältere alleinstehende Person ist verstorben

Rauchmelder waren leider keine Installiert.


Einsatz Nr.64: THL -Unwettereinsatz - Montag - 01.12.2015; 23:59 Uhr

Baum über Fahrbahn auf der FFB 2 Kottgeisering - Jesenwang - mit KFZ Schaden


Einsatz Nr.63: THL -Unwettereinsatz - Montag - 30.11.2015; 23:43 Uhr

Baum über Fahrbahn auf der FFB 2 - Reichertsried - Kottgeisering


Einsatz Nr.62: THL -Unwettereinsatz - Montag - 30.11.2015; 23:18 Uhr

Baum über Fahrbahn auf der FFB 6 Moorenweis - Grafrath am Waldeingang


Einsatz Nr. 61 : Sicherheitswache - Sonntag - 29.11.2015; 15.38 Uhr

Sicherheitswache in der Turnhalle bei einer Veranstaltung vom TSV


Einsatz Nr.60: B1 - Brandmeldeanlage / Feuermeldung - Freitag - 27.11.2015; 18:16 Uhr

Im Landschulheim Grunertshofen wurde ein Fehlalarm  erzeugt. In der Gruppenküche  wurde gekocht.

Dort löste der Rauch dann einen Rauchmelder aus.


Einsatz Nr. 59 : Sicherheitswache - Sonntag - 15.11.2015; 17.30 Uhr

Sicherheitswache in der Kirche bei dem Gottesdienst Sankt Martin


Einsatz Nr. 58 : Sicherheitswache - Sonntag - 15.11.2015; 16.44 Uhr

Verkehrsabsicherung bei dem Sankt Martinszug


Einsatz Nr. 57: Sicherheitswache - Samstag - 08.11.2015; 18.05 Uhr

Sicherheitswache bei Konzertveranstaltung in der MZH Angefordert durch Musikverein


Einsatz Nr.56: THL - VU - PKW frontal gegen LKW - Person eingeklemmmt Moorenweis Richtung Geltendorf - Freitag - 9.10.2015 - 19:00 Uhr

Von Moorenweis kommend Richtung Geltendorf ist ein PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren.

Von einem Unfall mit LKW war vor Ort nichts festzustellen.

Die Kollegen aus Türkenfeld wurden daraufhin wieder abbestellt mit dem 2. Hydraulischen Rettungsgeräten.

Ein Person wurde verletzt und vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankehaus geflogen. Die Unfallstelle wurde abgesichert und eine Umleitung wurde eingerichtet. Zuletzt wurden die Auslaufenden Betriebsstoffe gebunden und Verkehrsschilder angebracht wegen der enstandenen Ölspur.

2015 10 09 19.22.01

weitere Fotos hier.


Einsatz Nr.55: Rettung von verletzten / kranken Personen mit Drehleiter- Montag - 5.10.2015; 22:29 Uhr

In Moorenweis  mußte eine Person über den 1 Stock vom Balkon gerettet werden. Hierzu ist auch die Drehleiter Mammendorf angefordert worden. Ein Transport durch das Treppenhaus war medizinisch nicht möglich.


Einsatz Nr.54: Hubschrauberlandeplatz Ausleuchtung - Montag - 5.10.2015; 19:59 Uhr 

In Türkenfeld mußte ein Rettungshubschrauber zur Patientenübernahme landen. Bei der Anfahrt nach Türkenfeld sind wir abbestellt worden.


Einsatz Nr.53: THL1 - Verkehrsunfall mit Wild - Samstag - 5.09.2015; 20:50 Uhr

Auf der St2054 höhe Ziegelstadel gab es eine Kolison mit einem Wildschwein. Dabei wurde das Fahrzeug beschädigt, keine Person Verletzt. Absicherung und Auräumen der Unfallstelle.

IMG 4235

weitere Fotos hier


Einsatz Nr.52: THL1 - Gefahr durch Insekten - Mittwoch - 2.09.2015; 19:30 Uhr

Bei Bauarbeiten wurde ein umfangreiches Wespennest entdeckt und teilweise beschädigt.
Die Bauarbeiten mussten abgebrochen werden.
Bei der Ortsbesichtigung wurde festgestellt, dass das Nest inzwischen
komplett verlassen war. Das Nest wurde noch vollständig entfernt. 


Einsatz Nr.51: THL - Ölspur - Freitag - 28.08.2015; 08:32 Uhr

Moorenweis Römerstraße Richtung Windach, eine Ölspur.

Die Gefahrenstelle wurde abgesichert, die Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die Gefahrenstelle wurde mit entsprechender Warnbeschilderung ausgeschildert.


Einsatz Nr.50: B1 - Brandmeldeanlage / Feuermeldung - Sonntag - 16.08.2015; 16:37 Uhr

Im Landschulheim Grunertshofen wurde ein Fehlalarm  erzeugt. Im 3. OG löste im Raum ein Rauchmelder durch nachweislich
mutwillige Manipulation mit Deospray aus.


Einsatz Nr.49: B2 - Brand Freifläche - Montag - 10.08.2015; 14:42 Uhr

Ausgelöst durch Mulcharbeiten entstand auf einem abgeernteten Rapsfeld ein Freiflächenbrand von ca. 30m².
Die alarmierten Feuerwehren aus Jesenwang, Adelshofen und Moorenweis bekämpften den Flächenbrand mit Feuerpatschen und mit aus dem Fahrzeug
mitgeführtem Löschwasser. Ebenso kamen Güllefässer zum Einsatz. Durch den umfangreichen Einsatz konnte eine Ausbreitung verhindert und der
Brand rasch eingedämmt werden.


Einsatz Nr.48: B1 - Brandmeldeanlage / Feuermeldung - Samstag - 08.08.2015; 14:30 Uhr

Im Landschulheim Grunertshofen wurde ein Fehlalarm  erzeugt. Ein Rauchmelder hat ausgelöst ohne Erkannbaren Grund.


Einsatz Nr.47: THL1 - Gefahr durch Insekten - Montag - 20.07.2015; 19:45 Uhr

Entfernung mehrerer Wespennester


 Einsatz Nr.46: THL1 - Katze seit längere Zeit auf dem Baum  - Samstag - 18.07.2015; 20:56 Uhr

Im Garten St. Georg Straße 3 in Eismerszell saß seit einem Tag eine Katze am Baum in ca. 15m Höhe und klagte lautstark, da sie nicht mehr alleine
herunter kam.
Die Besitzer des Tieres waren besorgt und wünschten eine Rettung per (Dreh) Leiterdurch die Feuerwehr.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass eine Rettung per Schiebeleiter nicht möglich war und nur eine Rettung per Drehleiter in Frage käme.

Durch den Kdt. wurde erklärt, dass eine Rettung per DL als unverhältnismäßig erachtet wird und noch ein bis zwei Tage abgewartet werden solle. Die Katze
würde (wie in bisher allen anderen erlebten Fällen) von alleine den Weg nach unten finden. Wichtig dabei wäre auch, wenn der Menschenauflauf unter dem
Baum  aufgelöst wird, damit das Tier Ruhe findet.


 Einsatz Nr.45: Brand B3 Person - Wohnhausbrand in Türkenfeld - Sonntag - 12.07.2015; 22:30 Uhr

Im Garten eines Anwesens kam es aus bisher ungekärter Ursache zu einem Brand des Komposthaufens. Ein Anwohner aus der Nachbarschaft alarmierte die Feuerwehr, konnte aber keine genauen Angaben zum Brandherd und Brandumfang machen. Dies wiederum führte zu einer sehr hohen Alarmstufe.

Was aber keinen daran hindern sollte einen Brand zu melden, egal welcher Art.

Wichtig wäre die Art und der Umfang, so das die Integrierte Leitstelle die benötigten Resourcen alamieren kann.

externer Link


Einsatz Nr.44: Sicherheitswache - Samstag - 11.07.2015; 19:30 Uhr

Gemäß den Auflagen zur Durchführung von Festveranstaltungen in der Halle.


Einsatz Nr.43: THL - Gefahr durch Insekten - Samstag - 11.07.2015; 16:00 Uhr

 
Entfernung der Insekten
Einsatz Nr.42: THL - Gefahr durch Insekten - Samstag - 11.07.2015; 15:30 Uhr

Entfernung der Insekten


Einsatz Nr.41: THL - Gefahr durch Insekten - Samstag - 11.07.2015; 15:00 Uhr

Entfernung der Insekten


Einsatz Nr.40: THL - Gefahr durch Insekten - Sonntag - 12.07.2015; 14:30 Uhr

Entfernung der Insekten


Einsatz Nr.39: THL - Gefahr durch Insekten - Freitag - 03.07.2015; 20:53 Uhr

Entfernung der Insekten


Einsatz Nr.38: B1 - Brandmeldeanlage / Feuermeldung - Freitag - 03.07.2015; 18:44 Uhr

Im Landschulheim Grunertshofen wurde ein Fehlalarm  erzeugt - Im EG im Bereich Gruppenküche (LE 40)  wurde gekocht.

Der Essensdunst zog zum Fenster hinaus und über ein Kellerfenster in den Archivkeller .

Dort löste der Rauch dann einen Rauchmelder aus.


Einsatz Nr.37: B1 - Brandmeldeanlage / Feuermeldung - Samstag - 27.06.2015; 22:30 Uhr

Im Landschulheim Grunertshofen wurde ein Fehlalarm  erzeugt - Feuermelder wurde gedrückt ohne erkennbare Gründe.


Einsatz Nr.36: THL - Gefahr durch Insekten - Freitag - 28.06.2015; 20:00 Uhr

Entfernung der Insekten


Einsatz Nr.35: B1 - Brandmeldeanlage / Feuermeldung - Samstag - 20.06.2015; 21:04 Uhr

Im Landschulheim Grunertshofen hat ein Rauch- Wärmemelder  wegen angebranntem Essen ausgelöst und somit einen Fehlalarm verursacht


Einsatz Nr.34: B1 - Brandmeldeanlage / Feuermeldung - Freitag - 12.06.2015; 18:35 Uhr

Im Landschulheim Grunertshofen dort in der Stromverteilung sind Leitungen extrem Warm geworden. Strom abgeschalten, Hitze Entwicklung kontrolliert.

fotos hier


Einsatz Nr.33: Sicherheitswache - Donnerstag - 4.06.2015; 9:45 Uhr

Verkehrsabsicherung bei Fronleichnamsprozession


Einsatz Nr.32: THL - Gefahr durch Insekten - Freitag - 29.05.2015; 20:00 Uhr

Entfernung der Insekten


Einsatz Nr.31: THL - Ölspur - Montag - 25.05.2015; 19:45 Uhr

von Moorenweis Richtung Eismerszell, eine Ölspur.

Die Gefahrenstelle wurde abgesichert, die Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die Gefahrenstelle wurde mit entsprechender Warnbeschilderung ausgeschildert.


Einsatz Nr.30: Sicherheitswache - Samstag - 16.05.2015; 18:11 Uhr

Sicherheitswache bei einer Veranstaltung in der MZH Moorenweis


Einsatz Nr.29: Sicherheitswache - Freitag - 15.05.2015; 16:54 Uhr

Sicherheitswache bei einer Veranstaltung in der MZH Moorenweis


Einsatz Nr.28: B4 - Brand Stall und Wirtschaftsgebäude - Freitag - 15.05.2015; 14:08 Uhr

In Loitershofen bei Hattenhofen ist es zu einem Brand gekommen. Angefordert von der Leitstelle war das 43/1 mit Schaum- / Wasserwerfer  tragbar.

Artikel vom Merkur


Einsatz Nr.27: THL - Ölspur - Sonntag - 19.04.2015; 20:57 Uhr

Ein Fahrzeug von Geltendorf Richtung Moorenweis, hatte ein technischen Defekt am Fahrzeug.

Dadurch war von Geltendorf in Richtung Moorenweis eine Ölspur auf der Fahrbahn.
Die Gefahrenstelle wurde abgesichert, die Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die Gefahrenstelle wurde mit entsprechender Warnbeschilderung ausgeschildert.
 

Einsatz Nr.26: THL - Vehrkehrsunfall - Mitwoch - 01.04.2015; 07:44 Uhr

Ein von Moorenweis in Richtung Türkenfeld fahrender Fiat Kleintransporter wollte an der Kreuzung nach Brandenberg links abbiegen.  
Ein dahinter fahrender VW Passat hatten den Abbiegevorgang offensichtlich nicht rechtzeitig wahrgenommen und kollidierte mit dem Kleintransporter.
Bei dem VU wurden beide Fahrzeuge so beschädigt, dass größere Mengen an Öl austraten.  Die Unfallstelle wurde abgesichert, die Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die Unfallstelle wurde mit entsprechender Warnbeschilderung ausgeschildert.

 

IMG 3931

weitere Fotos


 

Einsatz Nr.15-25: THL -Unwettereinsätze im Gemeindebereich - Montag - 31.03.2015;  ab 09:47 Uhr

Baum über Fahrbahn - Brandenberg-Moorenweis Richtung Dünzelbach

Es war kein gewöhnlicher Tag heute. Es gab einige Einsätze zu bewältigen: Wie umgestürzte Bäume über den Fahrbahnen, Gefahr durch abstürzende Dachziegel.

Leider sind einige Verkehrsteilnehmer unvernünftig und befahren gesperrte Straßen. Diese wurden nicht gesperrt weil wir die Verkehrsteilnehmer ärgern wollen, sondern extreme Gefahr bestand vom Baum getroffen zu werden.

Fotos von Bäume über Fahrbahn hier


Einsatz Nr.14: THL -Unwettereinsatz - Sonntag - 29.03.2015; 20:47 Uhr

Baum über Fahrbahn - Moorenweis - Grafrath


Einsatz Nr.13: Sicherheitswache - Sonnntag - 29.03.2015; 09:30 Uhr

Verkehrsabsicherung bei Palmsonntag Umzug


Einsatz Nr.12: THL -Wohnungsöffnung - Donnerstag - 19.02.2015; 04:15 Uhr

Rettungsdienst vor Ort, Wohnung geöffnet


Einsatz Nr.11: THL - Vehrkehrsunfall - Samstag - 07.02.2015; 09:06 Uhr

Vehrkehrsunfall Staatsstraße 2054 Moorenweis-Geltendorf PKW gegen Traktor

Traktor wurde beim abbiegen übersehen

ein folgendes KFZ ist gegen den Traktor geprallt

Der KFZ Fahrer blieb dabei unverletzt, Traktor Fahrer ebenfalls,

beifahrer vom Traktor schwerverletzt per RTH in das Krankenhaus

IMG 3895

weitere Fotos


 

Einsatz Nr.10: THL - Unwettereinsatz - Samstag - 10.01.2015; 20.20 Uhr

Baum über der Fahrbahn auf der Ortsverbindung FFB 6 Moorenweis – Grafrath. VU, PKW gegen Baum

In den quer, in halber Höhe, über die ganze Fahrbahn liegenden Baum war

ein aus Richtung Moorenweis kommender Kleinwagen geprallt, bzw. unter

dem Baum hindurchgeschrammt.

Der Fahrer hatte dabei riesiges Glück, dass der Baum gerade noch so hoch

lag, dass das Fahrzeug zwar mit erheblichen Schäden, aber ohne den

Fahrgastinnenraum massiv zu beschädigen, hindurchgekommen war.

Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Weitere Fotos hier

IMG 3878


Einsatz Nr.9: THL -Unwettereinsatz - Samstag - 10.01.2015; 16:37 Uhr

Baum über Fahrbahn - Moorenweis - Grafrath


Einsatz Nr.8: THL -Unwettereinsatz - Samstag - 10.01.2015; 16:06 Uhr

Baum über Fahrbahn - Moorenweis - Türkenfeld

20150110 160907


Einsatz Nr.7: THL -Unwettereinsatz - Samstag - 10.01.2015; 15:49 Uhr

Baum über Fahrbahn - Eismerszell - Moorenweis


Einsatz Nr.6: THL -Unwettereinsatz - Samstag - 10.01.2015; 7:05 Uhr

Baum über Fahrbahn - Eismerszell - Moorenweis


Einsatz Nr. 5: THL - Unwettereinsatz - Freitag - 09.01.2015; 18.51 Uhr

Baum über Fahrbahn - Moorenweis - Grafrath


Einsatz Nr. 4: THL - Ölunfall -Donnerstag - 08.01.2015; 15.56 Uhr

Ausgelaufenes Heizöl in Grafrath

Bei der Betankung eines Erdtanks kam es zu einem Defekt beim

Einfüllflansch. Dadurch sind große Mengen an Heizöl in Rollkies versickert.

Der Bereich um den Erdtank herum mußte aufgegraben werden und

das ausgelaufene Öl aufzufangen.....Weitere Fotos

IMG 3862


Einsatz Nr. 3: Sicherheitswache - Dienstag - 06.01.2015; 16.30 Uhr

Sicherheitswache bei Theateraufführung in der MZH Moorenweis


Einsatz Nr. 2: Sicherheitswache - Sonntag - 04.01.2015; 16.30 Uhr

Sicherheitswache bei Theateraufführung in der MZH Moorenweis


Einsatz Nr. 1: Sicherheitswache - Samstag - 03.01.2015; 19.30 Uhr

Sicherheitswache bei Theateraufführung in der MZH Moorenweis