Florian Fürstenfeldbruck Land 12/1

Florian Fürstenfeldbruck Land 12/1 – ELW 1

Seit dem 29.01.2022 befindet sich ein Einsatzleitwagen 1 von MAN im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Moorenweis. Die Aufgaben eines Einsatzleitwagens richten sich immer nach dem konkreten Einsatzbild und der Schadenslage am Einsatzort. Hauptsächlich übernimmt der ELW aber die Aufgabe des Transports der Einsatzleitung sowie unterschiedlicher Ausrüstung zum Einsatzort.

Unser ELW wird in Zukunft als erstes ausrückendes Fahrzeug unser Florian Moorenweis 65/1 ersetzen. Daher befindet sich auf dem Fahrzeug ein umfangreicher Rettungsrucksack, Material zur Absicherung im Straßenverkehr, Beleuchtungsgerät und ein kleiner Stromerzeuger.

Da es sich um ein Führungsfahrzeug handelt ist aber auch reichlich digitale Technik verbaut. So verfügt der ELW über insgesamt 3 fest verbaute Funkgeräte, ein Telefon sowie ein Faxgerät, einen Laptop und ein Tablet. So kann zum Beispiel bei Großschadenslagen eine mobile Einsatzzentrale aufgebaut werden die die Koordination verschiedener eingesätzter Kräfte übernimmt.

Mit dem ELW werden wir auch überörtlich – das bedeutet außerhalb unseres Gemeindegebiets – alarmierbar sein, um im Bedarfsfall die örtliche Einsatzleitung zu unterstützen.