Florian Moorenweis 40/1

Florian Moorenweis 40/1 – HLF20

Der neueste Zuwachs in unserem Fuhrpark ist unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug von MAN. Die so genannten HLF sind die wohl fortschrittlichsten und vielseitigsten Fahrzeuge im deutschen Feuerwehrwesen. Sie entwickelten sich aus den Löschgruppenfahrzeugen, da sich der Fokus der Feuerwehr immer mehr von der Brandbekämpfung zur technischen Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen verschiebt.

Ausgerüstet mit Schere und Spreizer, Hebekissen, hydraulischen Zylindern und natürlich Material zur Brandbekämpfung sowie Pressluftatmern ist das HLF 20 unser vielseitigstes Einsatzfahrzeug. Am Heck befinden sich zusätzlich zwei fahrbare Haspeln, eine mit Material zur Wasserentnahme und die zweite mit Blitzleuchten und Verkehrsleitkegeln zur Absicherung im Straßenverkehr.

Technische Daten zum Fahrzeug

• Fahrgestell: MAN TGM 15.290